Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Aktion / Bericht

„82 Tote“ auf den Straßen“ Das ist unakzeptabel! ...

leider nicht veröffentlichter Leserbrief zur Verkehrsunfallbilanz 2022 - Artikel in der PNP .....

An die Passauer Neue Presse                                                                                                 05.03.2023

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich würde mich über die Veröffentlichung meines Leserbriefes, da mir das Thema sehr am Herzen liegt, freuen.

Siglreitmaier Bruno
Wimpersing 2
83339 Chieming

 

Leserbrief zum Artikel „82 Tote“ auf den Straßen“ vom 22.Februar 2023

Aus der Verkehrsunfallbilanz 2022 geht hervor, dass die Zahl der Verkehrsunfälle, auch im Vergleich zu dem, vor Corona Jahr 2019, gestiegen ist. Dabei spielte insbesondere bei den tödlichen Unfällen überhöhte und nicht angepasste Geschwindigkeit die größte Rolle! Was hindert uns, die Geschwindigkeitsbeschränkung von derzeit Tempo 100 auf 90, besser 80 km/h zu reduzieren, so die Verkehrssicherheit zu erhöhen und zudem den CO² Ausstoß und Verbrauch der Fahrzeuge, egal welcher Antriebsart zu senken?
Weiterhin wird in dem Bericht festgestellt, dass die Zahl der getöteten und verletzten Radfahrer deutlich zugenommen hat. Ich fahre, wie viele andere, täglich mit dem Rad, u.a. zur Arbeit, oft ohne Möglichkeit einen abgetrennten Fahrradweg benutzen zu können. Meine Bitte an alle Auto- und LKW-Fahrer:  achtet beim Überholen auf das Mindestabstandsgebot, Außerorts von 2 m und Innerorts von 1,5 m.
An die Radfahrer sei appelliert, macht euch für die anderen Verkehrsteilnehmer „sichtbar“.
 
Um die Vision Zero, das Ziel die Zahl der Verkehrstoten auf null und die der Schwerverletzten auf ein Minimum zu reduzieren, ist obiges neben anderen Maßnahmen unabdingbar. Das eigene Verhalten, egal mit welchem Verkehrsmittel wir unterwegs sind, auch die meisten Radfahrer nutzen mal den PKW, ist das eine, das andere ist der nötige Druck auf die zuständigen Stellen. Der kann durch uns in Bayern, bei der nächsten Landtagswahl sowie durch die Unterstützung des Volksentscheides „Radentscheid Bayern“ aufgebaut werden. Letzerer steht-für ein besseres und sicheres Alltagsradwegenetz, mehr Sicherheit für Innerorts zu Fuß gehende und den Ausbau des ÖPNV-.

Siglreitmaier Bruno
stellv. Kreisvorsitzender der Ökologisch Demokratischen Partei ÖDP– Traunstein

 

Zurück