„Mit großer Zuversicht in den Endspurt“

Traunstein. Mit viel Optimismus geht der Aktionskreis zum Nichtraucherschutz-Volksentscheid in die heiße Phase. Sprecher Anton Sturm, der auch in der Nichtraucherschutzinitiative München aktiv ist, beim Treffen im Wochinger Brauhaus: „Mehr als eine Million Bürger im Freistaat haben im Dezember am Volksbegehren teilgenommen. Das gibt uns große Zuversicht, dass wir auch am 4. Juli 2010 alle Wähler und Wählerinnen mobilisieren können, die den Nichtraucherschutz eindeutig im Gesetz verankert sehen wollen“. Unterstützer des ÖDP-Kreisverbandes Traunstein bei den Vorbereitungen sind auch dieses Mal wieder der Kreisverband der Grünen, die Traunsteiner Liste und der Kreisverband der SPD. Mit Plakaten, Flugblättern und Infoständen wollen die Aktiven dafür sorgen, dass die Bürger und Bürgerinnen informiert werden. Höhepunkt wird eine Podiumsdiskussion mit Vertretern verschiedener Parteien am 21. Juni im Pfarrheim St. Oswald in Traunstein sein. Außerdem wird der Organisator des Volksbegehrens, Sebastian Frankenberger daran teilnehmen, ebenso ein Vertreter des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes. „Geben wir zum Endspurt noch einmal höchsten Einsatz, denn der Gegenwind der Tabaklobby wird kräftig wehen!“, ermunterte Sturm die anwesenden Helfer und Unterstützer.