Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Antrag / Anfrage / Rede

Zwischenbericht zur Energiekonferenz im Landkreis Traunstein!

Wie hat sich der Stromverbrauch entwickelt? Wie die Erzeugung des Stroms aus regenerativen Quellen?

Antrag der Bayernpartei, ÖDP, FDP – Kreisräte:

Zwischenbericht zur Energiekonferenz im Landkreis Traunstein!

Sehr geehrter Herr Landrat Hermann Steinmaßl, lieber Hermann!Wir beantragen, dass zum nächstmöglichen Zeitpunkt (erste Zahlen bereits imUmweltausschuss am 06. Juli) allen Kreisräten ein Zwischenbericht vorgelegt wird, wie weit unser öffentlichkeitswirksamer Beschluss, bis 2020 den im Landkreis Traunstein verbrauchten Strom zu 100 % aus erneuerbaren Energien zu erzeugen,mittlerweile umgesetzt ist.

Insbesondere ist uns wichtig, wie sich der Stromverbrauch in der Zwischenzeit entwickelt hat, also wie viel Strom im Jahr 2009 im Landkreis Traunstein sowohl privat als auch in Gewerbe und Industrie verbraucht wurde.

Andererseits hat sich bei der Installation von Anlagen zur Erzeugung erneuerbaren Energie seit Erstellung des Energiekonzepts sehr viel getan, besonders auf den Gebieten Photovoltaik und Biogas. Dagegen ist die Entwicklung auf dem Gebiet der Wasserkraft ziemlich gleichbleibend und bei der Windenergie sogar rückläufig.

Wenn die Energiekonferenz in den nächsten Jahren nicht entscheidend vorankommt, werden wir unsere beschlossenen Ziele verfehlen.

Im Übrigen ist es unbedingt notwendig, mit regelmäßigen Zwischenbilanzen die Entwicklung aufzuzeigen, wie wir bereits in unserem Antrag (BP/ÖDP/FDP/Grüne)vom 27. April 2007 dargelegt haben. Das sehen wir jetzt durch die hauptamtliche Mitwirkung von Frau Dr. Birgit Seeholzer gegeben.

Mit freundlichen Grüßen,

Hans Schupfner

Kreisrat

Es gibt jetzt regelmäßig Zwischenberichte

Zurück