Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Antrag / Anfrage / Rede

Anfrage der ÖDP-Fraktion zu Moorrenaturierung und Moorschutz

LandratsamtTraunstein
Herrn
LandratSiegfried Walch
Papst-Benedikt-XVI.-Platz

83278Traunstein

Petting, 4.2022

Anfrage derÖDP-Fraktion Moorrenaturierung, Moorschutz

 

SehrgeehrterHerrLandratWalch,

sehr geehrte Kreistagskolleginnen und Kollegen,

dieKreistagsfraktion der ÖDP bittet um Auskunft zum Thema Moore und Moorschutz.

Am 29.3.2022 verkündete Umweltministerin Steffi Lemke, dass sie den Schutz von Mooren und Wäldern im Rahmen des Aktionsprogramms „Natürlicher Klimaschutz“ bis 2026 mit vier Milliarden Euro unterstützen will.

Dass Moore als CO2-Speicher und Retentionsräume für Hochwasserspitzen eine extrem hohe Bedeutung besitzen, muss ich Ihnen gegenüber sicherlich nicht betonen.

Wenn die Regierung bereit ist, verstärkt in den Erhalt der Kohlenstoffsenken zu investieren, sollte man bereit sein, diesen Aktionsplan zu nutzen.

Deshalb stellt die ÖDP-Fraktion die Anfrage:

Es gibt in unserem durch die Eiszeiten geprägten Landkreis noch viele Hoch- und Niedermoore. Mit der Verhinderung der Freisetzung von Treibhausgasen durch Schließung von Entwässerungsgräben wird ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz geleistet. Durch Wiedervernässung können Moore erneut CO₂ binden.

Aus aktuellem Anlass – im Staudach-Egerndacher-Filz werden derzeit massive Drainagen durchgeführt – besteht dringender Handlungsbedarf.

            Wird die Rechtmäßigkeit solcher Entwässerungsmaßnahmen, zumal in Schutzgebieten, konsequent überprüft?

Des Weiteren bitten wir um Auskunft:

            Welche Maßnahmen wurden bereits ergriffen bzw. welche Initiativen sind geplant, damit trockengelegte Moore wiedervernässt und Niedermoor-Standorte und Streuwiesen geschützt und erhalten werden?

            Wie viele Hektar stehen im Landkreis zur Verfügung bzw. wie viele Moorflächen werden bereits mit Hilfe entsprechender Renaturierungsprogrammen melioriert?

            Wurden bereits Anträge gestellt, um das aktuelle Aktionsprogramm zum „Natürlichen Umweltschutz“ nutzen zu können?

Mit freundlichen Grüßen

 

ÖDP-Fraktion

Dr. Ute Künkele
Dr. Thomas Graf
Andreas Huber

 

Zurück