Aktion / Bericht

Vobe -Stoppt das Artensterben- Appell der ÖDP-Kreisrätin Dr. Ute Künkele an den Landrat und Kreisräte

VOBE Artenschutz

Sehr geehrter Herr Landrat,

liebe Kreistagskolleginnen und Kollegen,

Ich möchte zum Abschluss des Jahres noch einen Appell an Sie alle richten

Bitte unterstützen Sie das Volksbegehren „Rettet die Bienen! Stoppt das Artensterben“!

Die erste Hürde, die Unterschriftensammlung für ein besseres bayerisches Naturschutzgesetz, wurde mit der Beteiligung von 94 700 Menschen genommen – ein Zeichen, dass vielen Bürgern der Erhalt und Schutz unserer Heimat am Herzen liegt.

Das Innenministerium hat das Volksbegehren inzwischen zugelassen. Nun kommt es darauf an, dass 10% der Bevölkerung in den Rathäusern das VOBE „Rettet die Bienen! Stoppt das Artensterben!“ mit ihrer Unterschrift unterstützen.

Warum ist mir das so wichtig?

Den Initiatoren des VOBE, also der ÖDP, geht es vor allem darum, in ganz Bayern einen Biotopnetzverbund zu schaffen und das Ausbringen von Pestiziden einzudämmen. Wir wollen bessere Überlebenschancen schaffen für Bestäubungsinsekten wie Bienen und Schmetterlinge, für unsere Vogelwelt und für alle anderen Tiere und Pflanzen, die bereits auf den „Roten Listen der gefährdeten Arten“ stehen oder, wenn wir so weitermachen wie bisher, in absehbarer Zeit dort stehen werden.

Dabei möchte ich ausdrücklich betonen, dass es sich nicht um eine Initiative gegen die Landwirtschaft handelt – vielmehr sollten die Bauern unsere wichtigsten Verbündeten sein.

Die bäuerlich arbeitenden Familienbetriebe sind die Leidtragenden einer Agrarpolitik, die sie in ein System des „Wachsen oder Weichen“ gedrängt und zu einem gigantischen Höfesterben geführt hat. Die Förderung der biologischen Landwirtschaft ist daher ein wichtiger Aspekt des Volksbegehrens.

Ich habe den Traum, dass alle Kreisrätinnen und Kreisräte mit ihren Familienmitgliedern, Bekannten und Freunden

in der Zeit vom 30.1. bis 13.2.2019 in die Rathäuser Ihrer Gemeinden gehen, dort das VOBE unterschreiben und damit im Landkreis Traunstein

ein Zeichen für den Artenschutz setzen.

Dankeschön – ich wünsche schöne Festtage.